GLÜCKschlag    Den Kopf frei  - auf einen Schlag!  -   Kreativ Coaching für Teams

Die Heilende Wirkung des Trommelns

Trommeln ist seine Leidenschaft: Chris „Groovesigns“ Partsch aus Eggstätt ist gelernter Schlagwerker und Schlagzeuger sowie selbstständiger Trommelcoach.© elk

von Elisabeth Kirchner



Eggstätt: Die Heilende Wirkung des Trommelns – Ein Selbstversuch



Eggstätt – In seinem Tonstudio in Eggstätt stapeln sich Cajons, die hintere Ecke füllt ein riesiges Schlagzeug mit verschiedenen Becken, dazu ein Computer sowie eine Mikro- und Soundanlage. Musikalität und Technikaffinität gehen hier Hand in Hand. Mittendrin: Chris „Groovesigns“ Partsch (48) aus Eggstätt.



Rhythmus als geometrische Formen

Schon mit sechs Jahren hat er mit Schlagzeugspielen angefangen, berichtet er. Es folgte die klassische Ausbildung zum Schlagwerker und Schlagzeuger und eine internationale Karriere, unter anderem als Solopauker beim Cairo Symphony Orchester. Jetzt ist er selbstständiger Trommelcoach – und ist erfolgreich und glücklich damit. Vor einigen Jahren hat er die Groovesigns-Methode entwickelt, eine Methode, bei der man mit einfachen geometrischen Zeichen Musik lernt und begreift.



Es gibt Dreiecke, Kreise, Quadrate und Striche, wobei jedes Symbol für einen anderen Rhythmus steht. In einer Werkstätte in Oberbayern werden seine ergonomisch geformten Groovesigns-Cajons „handmade in Bavaria“ gefertigt.

Fußstützen für die kleinen Trommler

Für kleinere Trommler gibt es sie mit seitlichen Fußstützen, die das Sitzen erleichtern. Eine von seinen Erfindungen, die sich Chris sogar beim Patentamt sichern lies. „Ein Instrument fürs Leben“ nennt er seine Cajon. Seminare und Workshops hält Chris für Schulen, Hochschulen, Firmen und Behörden in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.



Sein Ziel: „Ich will anderen Leuten Glück bringen. Ich will, dass sie einen Weg lernen, abzuschalten und ihre Sorgen zu vergessen.“ Die Corona Zeit hat er genutzt, zahlreiche E-Books zu schreiben und seine Methode allen Interessierten näherzubringen. „Ich bin davon überzeugt, dass man auch ohne Notenlesen musizieren kann“, sagt er.

Die Zeigefinger geben den Rhythmus am Cajon vor

Sich selbst nennt er „Experte für Spaß und Begeisterung.“ Er erklärt mit Händen und Füßen, wofür Trommelsymbole stehen, klatscht sie vor, und zeichnet die Symbole an ein Whiteboard.

Bevor es für die Autorin mit dem Trommeln losgeht, wird erst einmal die sogenannte Body-Percussion geübt. Schlag auf den rechten Oberschenkel, Schlag auf den linken Oberschenkel, zwei mal Schnippen, dann zwei mal Klatschen. Dem gleichbleibenden Motiv schließt sich Partsch mit zarten, dann lauter werdenden Trommeln auf seiner Cajon an. Schnell erwächst eine Melodie. Dann nimmt die Autorin selbst auf einem Cajon Platz. Die Zeigefinger geben den Rhythmus vor, mit der übrigen Handinnenfläche werden dumpfe Schläge an den oberen Rand des Instruments gesetzt. Dann deutet Chris „Groovesigns“ Partsch, mit der rechten Hand den Basisrhythmus weiterzuschlagen, mit der linken flachen Hand jedoch links oben oder mittig einen Gegenrhythmus zu setzen.

Der Funke der Begeisterung ist schnell übergesprungen

Nachdem man sich in die ungewohnte rechts-links-Koordination eingefunden hat, bereichert der Profi mit seinen Trommelfähigkeiten auf seinem Instrument die Melodie. Mit kleinen Shakern, die er sich über seine Mittelfinger streift, kommen weitere Klangelemente ins Spiel.


Der Funke der Begeisterung ist schnell übergesprungen. Um den Rhythmus zu halten, ist allerdings jede Menge Konzentration nötig. Gleichzeitig stellt sich ein befreiendes Gefühl ein: Nur das Hier und Jetzt zählt. Man lässt sich nur auf das Trommeln ein, den Alltag lässt man hinter sich.


Fazit nach dem Selbstversuch: Das gemeinsame Trommeln hat etwas. Chris „Groovesigns“ Partschs Ziel: Noch viel mehr Menschen davon überzeugen, dass das Trommeln den Kopf frei und glücklich macht. Auf seinem Youtube-Kanal Glückschlag können Interessierte schone einen ersten Eindruck von seiner Arbeit gewinnen. Weitere Infos gibt es auch auf seiner Homepage www.groovesigns.de

Share by: